Adventskalender

Advent, Advent - die Erde brennt!

Die Zeit läuft – und wir laufen planlos den Brandherden hinterher, ohne jemals die Ursache zu löschen.

Um dort hin zu kommen, werden gerade im Klimaplan von unten viele Maßnahmen für gangbare Wege aus der Klimakrise gesammelt – Maßnahmen, die wirklich an den Ursachen ansetzen und nicht nur Symptome bekämpfen.
Wir wollen die Adventszeit gemeinsam nutzen und haben dafür jeden Tag eine kleine Überraschung für euch vorbereitet. Seien es bereits fertige Maßnahmen um Treibhausgase einzusparen, Podcasts, die zum Nachdenken anregen, spannende Gelegenheiten zur Vernetzung, Möglichkeiten deine eigenen Ideen in den Klimaplan von unten einzubringen und vieles mehr.
Wir wünschen uns allen eine bewegte Adventszeit!

Und hier öffnet sich das erste „Türchen“ in eine bessere Welt:

Eine effektive Maßnahme zur Reduktion von Treibhausgasen in einem bisher unbekanntem Gebiet: das Moor.
Da gibt es auch etwas zu lernen für Menschen, die meinen bereits viel über Klimagerechtigkeit zu wissen 🙂

Hier findest du die Maßnahme zum Schutz und Wiedervernässung von Moorböden.

Hier ein spannender Podcast zur kritischen Seite der umworbenen Elektromobilität.  Hör es dir mit einem kritischen Ohr an und diskutiere mit anderen darüber!  #globaleGerechtigkeit

Habt ihr euch vielleicht schon einmal Gedanken darüber gemacht, warum Eigentum problematisch und ungerecht sein kann und was das alles mit Klima zu tun hat? Auf der Schreibplattform, auf der derzeit die Maßnahmen des Klimaplans von unten entstehen, findet ihr einen spannenden Ansatz dazu:

Eine Idee zur Veränderung von Eigentumsverhältnissen < (hier klicken)

Ihr seid herzlich dazu eingeladen die unfertige Maßnahme weiter zu denken und  eure Gedanken dazu zu schreiben, damit sie in den Klimaplan mit einfließen können.

Hier kommt mit dem vierten Türchen eine gute Idee aus dem Bereich der Wohn- und Raumplanung:

Mehr Gemeinschaftsräume!

Im Bereich zu Wohn- und Raumplanung gibt es schon sehr viele Maßnahmenvorschläge. Vielleicht fallen euch noch mehr ein oder ihr habt zu einigen sogar konkretere Vorstellungen. Dann klickt euch doch mal durch und schreibt uns an  klimaplan@gerechte1komma5.de

> hier gehts zum Bereich Wohn- und Raumplanung auf der Schreibplattform

Das fünfte „Türchen“ führt euch heute in eine gerechtere Welt:

Ein schönes Plakat zur Klimagerechtigkeit

Auf dem Plakat findest du eine Übersicht über einige wichtige Bewegungen, die gerade für globale Gerechtigkeit kämpfen und zum anderen spannende Informationen über die Hotspots der Klimakrise.

Auch im Klimaplan von unten gibt es einen Bereich zur ‚internationalen Gerechtigkeit und Generationengerechtigkeit‘. Dieser sehr wichtige Bereich hat jedoch gerade keine Moderation (Menschen, die den Schreibprozess der Maßnahmen in diesem Bereich koordinieren, dazu mehr Infos hier). Dies  ist also auch ein Aufruf an alle Menschen in die Koordination eines Bereiches einzusteigen!

Schreibt uns an gerechtigkeit@gerechte1komma5.de.