grassroots climate plan

The grassroots climate plan will contain measures to cut back on CO₂e-emissions as fast and socially fair as possible. We are convinced that many intrinsic motivated groups have already been working on uncountable alternatives and ideas. In the grassroots climate plan these ideas should be collected and combined in form of precise measures.

So we ask NGOs, scientists, grassroots groups and groups of people directly affected by climate change to be part of the grassroots climate plan's development. The working process will be participative and transparent. In certain frequent intervals an actualized version of the plan will be released online to be commented publicly. The comments will be discussed and worked in if need be until the grassroots climate plan is finished.

The grassroots climate plan will be subdivided into the following categories:

  • energy democracy
  • fair dwelling and area planning
  • fair mobility
  • fair agriculture, alimentation sovereignty and forest use
  • fair reproduction, production and consumption
  • global justice and intersectionality

A description of the phases of the writing process of the grassroots climate plan findest du hier: Stages of the writing processThe writing process started in September 2019. Once the first drafts are ready, anyone can comment on them. Just have a look at the writing platform where the measures are collected:

You want to contribute?

... write?

The first impulses for the writing process of the grassroots climate plan were already given in September at the Write-In at the We4Future-Camp in Berlin. The writing process will mainly take place online and via telephone conferences, so that people and groups can still get involved in the writing process.

... propose groups to write with us?

Sure! Write us an Email and we’ll be very thankful for every tip.

... comment?

Since mid-November, you can read and comment on the resulting measures directly on the writing platform. Just have a look: To the writing platform

... moderate?

in order to coordinate the cooperation of many people on the grassroots climate plan, the writing process is moderated in the individual areas. The moderation is accompanied by professional writing advice.

... then write us!

Please send questions about the writing process or suggestions of writers to

klimaplan[ät]gerechte1komma5.de

If you would like to work on the layout or editing of texts, please contact us:

feinschliff[ät]gerechte1komma5.de

Contacts to the moderation of the categories of the grassroots climate plan

energy democracy

energiedemokratie[ät]gerechte1komma5.de

fair dwelling and area planning

WoRaPla[ät]gerechte1komma5.de

fair mobility

mobilitaetsgerechtigkeit[ät]gerechte1komma5.de

fair agriculture, alimentation sovereignty and forest use

erlawa[ät]gerechte1komma5.de

fair reproduction, production and consumption

ReProKo[ät]gerechte1komma5.de

global justice and intersectionality

gerechtigkeit[ät]gerechte1komma5.de

Der Klimaplan von unten

Im Klimaplan von unten werden Maßnahmen gesammelt, wie möglichst schnell und sozial gerecht Treibhausgase eingespart werden können. Wir sind überzeugt, dass es schon unzählige Alternativen und Vorschläge gibt, von Menschen und Gruppen, die seit Jahren intrinsisch motiviert zu diesen Themen arbeiten.

Deswegen fragen wir NGOs, Wissenschaftler*innen, Graswurzel- und Betroffenengruppen an, um am Klimaplan von unten mitzuwirken. Jeder/m ist es möglich etwas beizutragen! Die Arbeit am Plan läuft partizipativ und transparent ab. Es gibt jeweils Gruppen von Mitschreibenden für die einzelnen Bereiche (siehe unten). Zu den einzelnen vorgeschlagenen Maßnahmen werden Feedbacks eingeholt. Sowohl von Wissenschaftlern von Scientists for Future, als auch von Gruppen aus dem globalen Süden. Eine erste Auflage wird online veröffentlicht, sodass sie von allen kommentiert werden kann. Die Kommentare werden eingearbeitet oder begründet abgelehnt, bis ein umfassender Klimaplan von unten entsteht.

Der Klimaplan von unten wird in folgende Bereiche unterteilt sein:

  • Energiedemokratie
  • gerechte Wohn- und Raumplanung
  • Mobilitätsgerechtigkeit
  • gerechte Landwirtschaft, Ernährungssouveränität und Waldnutzung
  • gerechte Reproduktion, Produktion und Konsumtion
  • globale Gerechtigkeit und Intersektionaliät

Eine Beschreibung der einzelnen Phasen des Entstehungsprozesses des Klimaplans von Unten findest du hier: Phasen des Schreibprozesses. Der Schreibprozess hat im September 2019 begonnen. Stehen erste Entwürfe kann jede*r diese kommentieren. Schau hierfür doch einfach mal auf der Schreibplattform auf der die Maßnahmen zusammengetragen werden vorbei:

Du möchtest mitwirken?

... mit schreiben?

Es haben sich bereits einige Gruppen gefunden, die Maßnahmen für die verschiedenen Bereiche des Klimaplans von unten sammeln. Unter „Kontakt“ kannst du dich mit der Moderation der Bereiche in Verbindung setzen, wenn du auch Maßnahmen vorschlagen oder formulieren möchtest. Es wird überwiegend online gearbeitet, sodass immer Menschen und Gruppen in den Schreibprozess einsteigen können.

... Gruppen vorschlagen?

gerne! Wir sind weiterhin auf der Suche nach Gruppen und Menschen, die sich schon länger mit klimagerechten Maßnahmen in jeweils verschiedenen Bereichen beschäftigt haben.

... kommentieren?

Seit Mitte November kannst du direkt auf der Schreibplattform die entstehenden Maßnahmen lesen und auch kommentieren. Schau einfach mal vorbei: Zur Schreibplattform

... moderieren?

Um die Zusammenarbeit vieler Menschen am Klimaplan von unten zu koordinieren, wird der Schreibprozess in den einzelnen Bereichen moderiert. Die Moderation wird begleitet von einer professionellen Schreibberatung.

... dann schreib uns!

Fragen zum Schreibprozess oder Vorschläge von Mitschreibenden bitte an:

klimaplan@gerechte1komma5.de

Wenn du am Layout oder der Bearbeitung von Texten mitarbeiten möchtest wende dich an:

feinschliff@gerechte1komma5.de

Moderation der Bereiche des Klimaplans von unten

Energiedemokratie

energiedemokratie@gerechte1komma5.de

gerechte Wohn- und Raumplanung

WoRaPla@gerechte1komma5.de

Mobilitätsgerechtigkeit

mobilitaetsgerechtigkeit@gerechte1komma5.de

gerechte Landwirtschaft, Ernährungssouveränität und Waldnutzung

erlawa@gerechte1komma5.de

gerechte Reproduktion, Produktion und Konsumtion

ReProKo@gerechte1komma5.de

internationale Gerechtigkeit und Generationengerechtigkeit

gerechtigkeit@gerechte1komma5.de